Eine kurze Historie

Als der Verein im Dezember 1951 gegründet wurde, durfte der Flugsport in Deutschland als Hobby gar nicht ausgeübt werden.

Allerdings wurde in Wuppertal - wie auch in anderen Orten Deutschlands - bereits an Segelflugzeugen gebaut. Der Initiator zur Gründung des Vereins, Walter Heinz, ist heute noch aktives Mitglied, wenn er auch nicht mehr selber fliegt.

1953 wurde das erste selbst gebaute Segelflugzeug „Grunau Baby“ (Die Grunau-Baby Homepage) fertig und wurde 1954, nach Aufhebung des Flugverbotes in Deutschland, eingeflogen.

Ab 1957 stand ein Schul-Doppelsitzer zur Verfügung, und es konnte mit der Ausbildung von Segelfliegern begonnen werden.

Ein eigenes oder zur alleinigen Nutzung zur Verfügung stehendes Fluggelände hat die Luftsportgruppe nie besessen. Dies hat dazu geführt, daß - bis zum Jahre 1970 - die Flieger zwischen den Flugplätzen Leverkusen, Hilden, Wipperfürth, Radevormwald und Eudenbach hin und her zogen, um sich in die Luft bringen zu lassen. In dieser Zeit wuchs die Mitgliederzahl auf bis zu 38 insgesamt, davon 5 Jugendliche. Der Flugzeugpark vergrößerte sich bis 1970 auf 3 Segelflugzeuge (2 Einsitzer, 1 Doppelsitzer) und 1 Motorsegler.

Grunau Baby IIb
Grunau Baby
Mit diesem Segelflugzeugtyp begann für die Luftsportgruppe des SV Bayer Wuppertal nach dem Krieg der aktive Segelflug
Der Flugplatz Dahlemer Binz in der Eifel
Dahlemer Binz aus der Luft
Position N 50 24.34, E 06 31.74; Höhe 578m NN: Hier liegt die fliegerische Heimat der LSG SV Bayer Wuppertal

Ab 1971 sah es so aus, als könnten die Flieger seßhaft werden. Sie starteten vom Flugplatz Frechen aus und konnten auch dort ihre Flugzeuge unterstellen. Die Anfahrt von ca. 90 km von Wuppertal nahmen die Flieger gerne in Kauf, nachdem in näherer Umgebung keine besseren Möglichkeiten gefunden werden konnten. Doch dieser Flugplatz, der unmittelbar neben einer expandierenden Kiesgrube lag, war bald von der Schließung bedroht.

Seit 1980 ist nun der Flugplatz Dahlemer Binz
tatsächlich die Heimat der Segelflieger. Dort stehen die in mehreren Abschnitten und großen Teilen in Eigenleistung errichteten Unterstell- und Werkstatthallen.

Möchtest Du etwas über unseren Gerätepark erfahren, dann klicke hier.

Luftsportgruppe SV Bayer Wuppertal e. V.  | info@sonnenflieger.eu